Veredlungskurs 04.03.2023

Dauer ca. 3 Stunden

Fachwart:

Udo Andrä

vorher                                                                             nachher

Schnittkurs 18.02.2023 am „Esseberg“

- Impressionen –

14 teilnehmende Personen

Dauer ca. 2,5 Stunden

Fachwarte:

Heike Molitor

Udo Andrä

Torben Laus

Knut Schäfer

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Winterruhe für den Gartenbauverein

Nach dem Gartenjahr ist bekanntlich schon der Beginn des nächsten Gartenjahres. Mit diesem kommt zumeist die Frage „Was mache ich denn nun wann?“. Hier kann z. B. der Gartenkalender-Newsletter weiterhelfen. Er wird in Zusammenarbeit vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. und dem Verlag Eugen Ulmer KG wöchentlich herausgegeben und gibt praktische Tipps und Tricks rund um den Gartenbau.

Etwas analoger, aber mit viel lokalem Gartenbauwissen hilft der örtliche Gartenbauverein gerne weiter. Neben den Schnittkursen sind in diesem Jahr noch Kurse zu Veredelung von Obstbäumen und einen Sensenkurs im Angebot.

Zeitnah werden die Termine auch im Mitteilungsblatt der Gemeinde bekannt gegeben. Wer sie sich jedoch vorab schon mal notieren möchte:

• 18.02.2023 gegen 13:00 Uhr Schnittkurs am Esseberg
  • 04.03.2023 gegen 10:00 Uhr Veredelungskurs zu Gast beim Hundesportverein Lohra
  • 11.03.2023 gegen 13:00 Uhr Schnittkurs in Rollshausen
  • 06.05.2023 gegen 9:30 Uhr Sensenkurs (Ort wird noch bekannt gegeben)

Eine vorab Anmeldung ist lediglich für den Sensenkurs erforderlich, da es hier nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen geben wird.

Wir freuen uns schon auf euch!

In der zweiten Woche des neuen Jahres wurden umfangreiche Baumschnitt- u. pflegemaßnahmen an Apfel- u. Birnbäumen, die am Fahrradweg in Lohra - Etzelmühle stehen, durchgeführt.

Die überwiegend 8- bis 10jährigen Hochstammbäume mussten einen Erhaltungsschnitt bekommen.

Auf den folgenden Bildern ist dargestell, wie die Bäume vor und nach dem Schneiden aussehen.

Apfelbaum

Birnbaum

Apfelbaum

vorher                                                                Baumreihe                                                         nachher

Am 02. April 2016 fand der Schnittkurs "Erhaltungsschnitt an Obstbäumen" in Alternvers statt, den wir gemeinsam mit dem Verschönerungsverein Altenvers durchgeführt haben.

Auf den nachfolgenden Bildern kann man ebenfalls gut erkennen, wie Apfelbäume, die mehrere Jahre nicht gepflegt wurden, durch einen Erhaltungs- bzw. Verjüngungsschnitt wieder "fit gemacht" werden können.